DAS PROJEKT

Motivation & Veranlassung

Die Binnenschifffahrt gilt als zuverlässiger, sicherer und umweltverträglicher Verkehrsträger, der für einen nachhaltigen Transport unverzichtbar ist. Sie steht jedoch vor großen Herausforderungen, wie beispielsweise dem zunehmenden Personalmangel insbesondere bei nautischem Personal und dem Güterstruktureffekt, der zu einer Abnahme des klassischen Ladungssegments Massengut und perspektivisch zu kleineren Ladungsmengen und Schiffen führt. In diesem Kontext werden unter anderem Digitalisierung und Automatisierung als innovative Ansätze gesehen, diesen Herausforderungen zu begegnen und auch kleinere Schiffe wettbewerbsfähig zu betreiben.

Hinzu kommen die Auswirkungen des Klimawandels, die eine Energiewende und damit eine vollständige Neuausrichtung der Motoren- und Antriebstechnologien hin zu emissionsärmeren und perspektivisch hin zu emissionsfreien Antrieben erfordern. Außerdem ist eine Anpassung von Schiffen und Propulsionskonzepten an häufigere und intensivere Niedrigwassersituationen erforderlich.

Profilbild des Projektinitiators

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Projekt-Initiator
Photo: Daniel Schumann

Angesichts dieser Herausforderungen steht die Binnenschifffahrt vor einem erheblichen Umbruch. Sie braucht einen nachhaltigen Innovationsschub, d. h. eine Stärkung der Forschung einschließlich einer substanziellen Einbindung des Gewerbes in die Forschungsaktivitäten. Vor diesem Hintergrund besteht eine große Bereitschaft im Gewerbe, insbesondere bei den Reedereien, innovative Lösungen umzusetzen.

Gleichzeitig steigt die politische Unterstützung auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene zur Entwicklung von Innovationen und Stärkung der Forschungsaktivitäten. Zahlreiche Forschungsvorhaben und -initiativen z. B. zum automatisierten bzw. autonomen Fahren, zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte und Kraftstoffe oder flachgehender Schiffe sind in Arbeit oder in Vorbereitung. Das Vorhaben BinSmart greift dieses positive Momentum auf.

Projekthistorie

März 2023
September 2022
November 2021
Juli 2021
Februar / März 2021
November 2020
August 2020
6. Treffen der Begleitforschungsgruppe
Unter dem Titel „Die Binnenschifffahrt im Wandel: Zwischen technischer Machbarkeit und rechtlichen Hürden“ fand am Dienstag, den 28. November 2023 das sechste Treffen der Begleitforschungsgruppe statt. Der Workshop wurde gemeinsam von DST, BÖB und VBW in Verbindung mit der Abschlussveranstaltung des Projekts Autonom SOW II (29. November 2023) in Berlin organisiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themengebiete Dekarbonisierung und Automatisierung in der Binnenschifffahrt einschließlich Zulassungsfragen und Vorschriftenentwicklung.
5. Treffen der Begleitforschungsgruppe
In Kooperation mit der Port of Hamburg Marketing GmbH und der Bundesanstalt für Wasserbau fand das fünfte Treffen der Begleitforschungsgruppe am 22. März 2023 in Hamburg unter dem Motto "Die Zukunft der Binnenschifffahrt - Digital und logistisch integriert" als Präsenzveranstaltung statt. Neben zahlreichen Vorträgen gab es für die rund 80 Teilnehmer die Möglichkeit zum Meinungsaustauch in zwei Fishbowl-Diskussionsrunden zu den Themen „Digitalisierung“ und „multimodale Transportketten in der Binnenschifffahrt“.
4. Treffen der Begleitforschungsgruppe
Das vierte Treffen der Begleitforschungsgruppe fand am 1. September 2022 als ganztägige Präsenzveranstaltung im DST statt. Im Anschluss an die Grußworte von Ministerium, Projektträger und Gewerbeverbänden wurden Vorträge zu den Themenschwerpunkten Antriebssysteme, alternative Kraftstoffe und innovative Schiffskonzepte präsentiert und reflektiert. Neben geplanten Förderprogrammen, wie z.B. dem „klimaneutralen Schiff“ wurde die Bedeutung eines klaren regulatorischen Rahmens im Sinne von Planungssicherheit für Forschung & Entwicklung sowie für Investitionen seitens des Gewerbes betont.
3. Treffen der Begleitforschungsgruppe
Das dritte Treffen der Begleitforschungsgruppe fand am 25. November als ganztägiger Workshop statt. Aufgrund der Coronasituation nahm ein Großteil der ReferentInnen und TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme war. Neben Vorträgen der Ministerien zum Maritimen Forschungsprogramm und der aktuellen Förderrichtlinie sowie Studien zu den Herausforderungen in der Binnenschifffahrt wurden verschiedene Forschungsvorhaben rund um innovative Technologien und Technologiedemonstratoren vorgestellt.
BinSmart goes online
Neben der Präsentation der Inhalte und Ziele des Vorhabens und seiner Arbeitsgruppen findet sich auf der Website auch eine übersichtliche Darstellung laufender und abgeschlossener Forschungsvorhaben mit Bezug zu den Themenfeldern Binnenschifffahrt.
Bildung der Arbeitsgruppen
Die insgesamt sechs Arbeitsgruppen haben sich gebildet und nehmen ihre Arbeit auf. In einem ersten Treffen wurden Schwerpunkte beschlossen und die Ziele definiert.
Konstituierende Sitzung
Im ersten Treffen der Begleitforschungsgruppe am 18. November mit insgesamt knapp 40 Teilnehmern aus Gewerbe und Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ausrüstern, Werften, Zuliefern und dem zuständigen Ministerium wurde neben dem Austausch über aktuelle Forschungsthemen auch der Meilensteinbericht zum Thema „Technologie in der Binnenschifffahrt“ vorgestellt.
Projektinitiative und Bewilligung
Unter der Koordination des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) ist das vom BMWi geförderte Projekt BinSmart gestartet. Es thematisiert Zukunftsthemen und Innovationen sowie Technologiedemonstratoren rund um die Binnenschifffahrt. Die Projektlaufzeit reicht von August 2020 bis Juli 2024.

Begleitforschungsmaßnahme

Die Begleitforschungsmaßnahme umfasst Vertreter von Forschung, Gewerbe und Verwaltung. Sie leistet einen fachlichen, themenoffenen Austausch in allen relevanten Forschungs- und Technologiefragen in der Binnenschifffahrt und thematisiert übergreifende F&E-Fragestellungen. 

Sie beobachtet darüber hinaus technische Innovationen in anderen Industriezweigen und prüft Möglichkeiten einer Übertragbarkeit auf die Binnenschifffahrt und wirkt mit bei der Reflektion von Vorhaben im Abgleich mit den Forschungszielen und den gesellschaftlich-politischen Zielen. Hieraus resultieren im Dialog Ansätze und Anregungen für zukünftige Forschungsaktivitäten. Inhaltlich ist die Begleitforschung in sechs Arbeitsgruppen untergliedert.

Technologiedemonstratoren

Ein wichtiges Bindeglied zwischen der Forschung und der erfolgreichen Implementierung einer neuen Technologie in den Markt ist die Erprobung und Umsetzung ausgearbeiteter Lösungen unter anwendungsrelevanten Bedingungen. Hierzu werden Schiffe als Plattform zum Testen und Demonstrieren neuer, zukunftsorientierter Technologien benötigt. 

Sie können eine schnellere und effizientere Entwicklung ermöglichen, die Abstimmung zwischen verschiedenen Akteuren erleichtern und die Akzeptanz der Technologie bei den Anwendern und Verwertern erheblich steigern. Erst durch den Einsatz und die Prüfung einer Technologie in der Praxis lassen sich zudem belastbare und wirtschaftlich tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln.