DEmonstratoren
Gitter
Liste
A-SWARM
Autonome elektrische Schifffahrt auf Wasserstraßen in Metropolregionen
Erforschung und Entwicklung von Technologien, die einen autonomen Betrieb von elektrisch angetriebenen Wasserfahrzeugen auf Binnenwasserstraßen in Metropolregionen ermöglichen. Die Anforderungen betreffen neben der Logistik sowohl die Echtzeit-Trajektorienplanung auf Flüssen, Kanälen und Schleusen als auch das möglichst präzise Abfahren dieser Trajektorie unter Berücksichtigung von Strömungen, Untiefen, Wind und Begegnungsverkehr.
weiterlesenELEKTRA II
Mit Brennstoffzellen und Akkumulatoren hybridbetriebenes Schubschiff
Realisierung eines emissionsfreien hybrid-elektrisch angetriebenen Versuchsträgers für den Einsatz in der Region Berlin-Brandenburg und zwischen Berlin und Hamburg
weiterlesenVERA
Virtuelle ERprobungen von Automatisierungsfunktionen
Entwicklung einer modular konfigurierbaren virtuellen Test- und Erprobungsplattform zur frühzeitigen Erprobung von Automatisierungskomponenten und risikofreien Durchführung sicherheitskritischer Untersuchungen.
weiterlesenAKOON
Automatisierte und koordinierte Navigation von Binnenfähren
Ziel des Vorhabens AKOON war die Entwicklung eines Systems für den voll-automatisierten bzw. teil-autonomen Fährbetrieb einer Binnenfähre. Dies beinhaltet neben der sicheren und energieeffizienten Überfahrt auch das An- und Ablegen an den Fähranlegern.
weiterlesenDigital SOW
Digitales Testfeld Spree-Oder-Wasserstraße
Errichtung und Betrieb eines digitalen Testfeldes zur Untersuchung, Entwicklung und Erprobung von Konzepten, Algorithmen und Technologien für das automatisierte und vernetzte Fahren auf der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) mit dem Fokus auf die Ver- und Entsorgung der Metropolregion Berlin über die Wasserstraße.
weiterlesenRhein-Ruhr-Testfeld
Dortmund-Ems-Kanal
Das Rhein-Ruhr-Testfeld ist ein reales Testfeld auf einem 15 km langen Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals.
weiterlesenELLA
Entwicklungsplattform im Modellmaßstab für Manöver-Automatisierung
ELLA ist ein Kleinfahrzeug im Maßstab 1:6 als Entwicklungsplattform für das automatisierte Manövrieren. Der Versuchsträger dient als Lernumgebung für maschinelles Lernen von Manövern und zur Erprobung verschiedener Propulsionskonfigurationen.
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DEMONSTRATOREN
A-SWARM: Autonome elektrische Schifffahrt auf Wasserstraßen in Metropolregionen
Automatisierung, Innovative Schiffskonzepte, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
Erforschung und Entwicklung von Technologien, die einen autonomen Betrieb von elektrisch angetriebenen Wasserfahrzeugen auf Binnenwasserstraßen in Metropolregionen ermöglichen. Die Anforderungen betreffen neben der Logistik sowohl die Echtzeit-Trajektorienplanung auf Flüssen, Kanälen und Schleusen als auch das möglichst präzise Abfahren dieser Trajektorie unter Berücksichtigung von Strömungen, Untiefen, Wind und Begegnungsverkehr.
DEMONSTRATOREN
ELEKTRA II: Mit Brennstoffzellen und Akkumulatoren hybridbetriebenes Schubschiff
Antriebssysteme & Kraftstoffe
Realisierung eines emissionsfreien hybrid-elektrisch angetriebenen Versuchsträgers für den Einsatz in der Region Berlin-Brandenburg und zwischen Berlin und Hamburg
TESTFELDER
VERA: Virtuelle ERprobungen von Automatisierungsfunktionen
Automatisierung
Entwicklung einer modular konfigurierbaren virtuellen Test- und Erprobungsplattform zur frühzeitigen Erprobung von Automatisierungskomponenten und risikofreien Durchführung sicherheitskritischer Untersuchungen.
DEMONSTRATOREN
AKOON: Automatisierte und koordinierte Navigation von Binnenfähren
Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung
Ziel des Vorhabens AKOON war die Entwicklung eines Systems für den voll-automatisierten bzw. teil-autonomen Fährbetrieb einer Binnenfähre. Dies beinhaltet neben der sicheren und energieeffizienten Überfahrt auch das An- und Ablegen an den Fähranlegern.
DEMONSTRATOREN
Niedersachsen 22: AutoBin
Automatisierung
Das Schiff „Niedersachsen 22“ wurde als Forschungsschiff und Demonstrator im Rahmen des Verbundvorhabens „Autonomes Binnenschiff – Simulation und Demonstration von automatisiertem Fahren in der Binnenschifffahrt“ eingesetzt.
DEMONSTRATOREN
Ernst Kramer: FernBin
Automatisierung
Das Schiff „Ernst Kramer“ wird als Forschungsschiff und Demonstrator im Rahmen des Verbundvorhabens „Ferngesteuertes, koordiniertes Fahren in der Binnenschifffahrt – FernBin“ eingesetzt.
TESTFELDER
Digital SOW : Digitales Testfeld Spree-Oder-Wasserstraße
Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
Errichtung und Betrieb eines digitalen Testfeldes zur Untersuchung, Entwicklung und Erprobung von Konzepten, Algorithmen und Technologien für das automatisierte und vernetzte Fahren auf der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) mit dem Fokus auf die Ver- und Entsorgung der Metropolregion Berlin über die Wasserstraße.
TESTFELDER
eMIR: e-Maritime Integrated Reference Platform
Automatisierung
Das generische Testfeld dient der Erforschung und Entwicklung innovativer Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung, Verifikation und Validierung von neuen maritimen Systemen.
DEMONSTRATOREN
WAVELAB: Part of CAPTN
Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung
Forschungsschiff „MS Wavelab“ zur Erprobung der vollautomatisierten bzw. autonomen Schifffahrt im Personenverkehr auf der Kieler Förde im Rahmen des Verbundvorhabens „CAPTN Förde Areal I und II“.
TESTFELDER
CAPTN: Förde Areal
Automatisierung
Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für eine praxisnahe Erprobung des autonomen Schiffsverkehrs im Rahmen der Verbundvorhaben „CAPTN Förde Areal I und II“.
TESTFELDER
SPS: Smart Port Shuttle Hildesheim
Automatisierung, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
Aufbau eines Testfelds am Stichkanal Hildesheim für die Erprobung von Komponenten für einen (teil-)autonomen Shuttle-Betrieb auf dem Stichkanal Hildesheim.
TESTFELDER
HANNAH: Digitales Testfeld Schlei
Automatisierung
Erschließung der Schlei als digitales Testfeld für die Forschung und Entwicklung von teilautonomen bis hin zu vollautonomen Systemen (Automatisierungslevel 2 bis 5).
TESTFELDER
Rhein-Ruhr-Testfeld: Dortmund-Ems-Kanal
Automatisierung
Das Rhein-Ruhr-Testfeld ist ein reales Testfeld auf einem 15 km langen Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals.
DEMONSTRATOREN
ELLA: Entwicklungsplattform im Modellmaßstab für Manöver-Automatisierung
Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung
ELLA ist ein Kleinfahrzeug im Maßstab 1:6 als Entwicklungsplattform für das automatisierte Manövrieren. Der Versuchsträger dient als Lernumgebung für maschinelles Lernen von Manövern und zur Erprobung verschiedener Propulsionskonfigurationen.