DEMONSTRATOR

AKOON

Automatisierte und koordinierte Navigation von Binnenfähren

Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung
Laufzeit: 07/2019 - 12/2022
Status: In Betrieb
Koordination / Betreiber: J.M. Voith SE & Co. KG | VTA
Partner: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - Institut für Regelungstechnik (IRT); Rheinfähre Maul GmbH; Argonav GmbH
Demonstrator-Typ: Projektbezogener Demonstrator
Nutzungskonzept: Kombinierte gewerbliche Nutzung und Forschungsbetrieb
Förderprogramm: BMWK - Maritimes Forschungsprogramm
Förderkennzeichen: 03SX479A
Ziel des Vorhabens AKOON war die Entwicklung eines Systems für den voll-automatisierten bzw. teil-autonomen Fährbetrieb einer Binnenfähre. Dies beinhaltet neben der sicheren und energieeffizienten Überfahrt auch das An- und Ablegen an den Fähranlegern.

Im Forschungsprojekt AKOON wurde die Rheinfähre Horst des Unternehmens Rheinfähre Maul GmbH für den voll-automatisierten bzw. teil-autonomen Fährbetrieb um- bzw. ausgerüstet. Aufgrund einer engen Passage, Sandbänke, starker Strömung und eines hohen Verkehrsaufkommens auf dem Rhein gilt das Fährgebiet als besonders anspruchsvoll, insbesondere bei niedrigen Pegelständen oder Nebel. Der automatisierte Betrieb soll das Fährpersonal v.a. in kritischen Situationen entlasten und eine sichere Überfahrt ermöglichen. Durch eine intelligente Streckenführung und optimierte Ansteuerung der vier Voith-Schneider-Propeller sollen der Treibstoffverbrauch reduziert und die Sicherheit erhöht werden. Dabei benötigt die Streckenplanung umfassende Informationen über die aktuelle und zukünftige Verkehrssituation auf dem Rhein, die durch Kombination verschiedener Nah- und Fernbereichssensoren zuverlässig bereitgestellt und prädiziert werden kann. Innerhalb des Vorhabens wurde zudem das gesamte Fährgebiet in einem Simulator implementiert und ein digitaler Zwilling der Horst geschaffen, an dem das AKOON-System entwickelt und intensiv erprobt wurde, bevor erste Versuche auf dem realen Schiff stattfanden.