TESTFELD

VERA

Virtuelle ERprobungen von Automatisierungsfunktionen

Themenfelder: Automatisierung
Laufzeit: 11/2022 - 02/2025
Status: In der Entwicklung
Koordination / Betreiber: Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST)
Partner: Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen (RWTH), Institut für Regelungstechnik (irt);Universität Duisburg-Essen (UDE) - Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) - Lehrstuhl für Mechatronik (IMECH) ;Ingenieurbüro Kauppert GmbH
Nutzungskonzept: Reiner Forschungsbetrieb (keine gewerbliche Nutzung)
Förderprogramm: Förderrichtlinie für Investitionen zur Entwicklung von digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen (DTW II)
Förderkennzeichen: 45DTW2V06A
Format: Virtuelles Testfeld
Entwicklung einer modular konfigurierbaren virtuellen Test- und Erprobungsplattform zur frühzeitigen Erprobung von Automatisierungskomponenten und risikofreien Durchführung sicherheitskritischer Untersuchungen.

Entwicklung einer modular konfigurierbaren virtuellen Test- und Erprobungsplattform. Ein solches virtuelles Testfeld erlaubt nicht nur die frühzeitige Erprobung von Automatisierungskomponenten, sondern ermöglicht darüber hinaus auch eine risikofreie Durchführung sicherheitskritischer Untersuchungen vor allem von seltenen Ereignissen, die im Realbetrieb nur mit hohen Kosten und Risiken durchführbar sind. Virtuelle Erprobungen bieten darüber hinaus die Chance, mit vergleichsweise geringem Aufwand eine Vielzahl von Ereignissen in kurzer Zeit untersuchen zu können.

Während Entwicklungen und Demonstratoren in realen Testfeldern an einen gültigen Rechtsrahmen (Vorschriften und Regularien) gebunden sind, die für automatisierte Schiffe bzw. Systeme bis auf Weiteres noch gar nicht vorliegen, können die Entwicklungen und Erprobungen in einem virtuellen Testfeld auch ohne gültigen Rechtsrahmen direkt beginnen. Angesichts des hohen zeitlichen Entwicklungsdrucks ist dieser zusätzliche Vorteil außerordentlich wertvoll.