Binstabilität – Untersuchung der dynamischen Stabilität von Binnenschiffen bei Manövriervorgängen
Themenfelder: Automatisierung
Binstabilität
Von: 01.01.2019
Bis: 31.12.2021
Status: abgeschlossen
Status: abgeschlossen
Koordination: Argonics GmbH
Konsortium: Universität Duisburg-Essen - Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT); Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST)
Fördermittelgeber: BMWi
Förderkennzeichen: 03SX471A
Kurzfassung:
Ziel ist es, ein Warnsystem für Binnenschiffe zu entwickeln, um frühzeitig Instabilitäten durch Schiffs- und Ladungsdynamik anzuzeigen.
Projekt-Lead: Amsterdam Institute for Advanced Metropolitan Solutions (AMS Institute)
Projekt-Partner: Waternet; Technische Universität Delft; Wageningen University & Research (WUR); Massachusetts Institute of Technology (MIT); City of Amsterdam
Projekt-Partner: Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA); Infineon Technologies AG; Veinland GmbH; Technische Universität Berlin; Universität Rostock
Projekt-Partner: Kongsberg Maritime CM AS; Kongsberg Maritime AS; Kongsberg Digital AS; Kongsberg Norcontrol AS; Sintef Ocean AS; University of Strathclyde; Eidsvaag AS; Blue Line Logistics NV; Bureau Veritas; De Vlaamse Waterweg NV
Projekt-Partner: Technische Universität Delft; Logistics Initiative Hamburg; Katholieke Universiteit Leuven; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Opleidingscentrum voor Hout en Bouw vzw; E. Van Wingen NV
Projekt-Lead: Technische Universität Hamburg (TUHH)
Projekt-Partner: Deutsche Binnenreederei AG; Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH; Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA); Freie Universität Berlin; IXMODAL Gesellschaft für intermodale Logistik mbH
Projekt-Partner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Kommunikation und Navigation; Alberding GmbH; Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Förderkennzeichen: 03SX402A
Verbundprojekt: LAESSI - Leit- und Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit der Schifffahrt auf Inlandwasserstrassen
Projekt-Partner: Compagnie Fluviale de Transport (CFT); VTT Technical Research Centre of Finland Ltd; NCE Maritime Cleantech; Norled AS; ABB Marine Systems; LMG Marin AS; SEAM AS; Ballard Power Systems Europe AS; PersEE; Sogestran Group
Projekt-Partner: Kanzlei Anzböck; First DDSG-Logistics Holding GmbH; Projektkompetenz.eu; Regional Development Agency of the West Region Romania; Intermodal Concepts & Management AG; Lindenau Maritime Engineering and Projecting; Universität of Duisburg-Essen - Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie, Verkehr & Logistik; University of Novi Sad - Faculty of Technical Sciences; Technische Universität Dortmund - Institut für Transportlogistik
Projekt-Partner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Kommunikation und Navigation; Technische Universität Berlin - Institut für Land- und Seeverkehr; Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW); Universität Rostock - Institut für Automatisierungstechnik; Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH (SVA)
Projekt-Partner: Inland Navigation Office in Szczecin; Klaipeda State Seaport Authority; Lithuanian Inland Waterways; Klaipeda Science and Technology park; NPPE Klaipeda Shipping Research Center; Northern Chamber of Commerce (NCC); City of Bydgoszcz; Kujawsko-Pomorskie Voivodeship; Lahti Region Development LADEC Ltd.; Regional Council of North Karelia; Finnish Waterway Association; Maritime Forum; Swedish Transport Administration; Viktoria Swedish ICT; Avatar Logistics AB; Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg; Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL); Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BöB); Baltic Sea Forum e.V.; Port of Hamburg Marketing; Swedish Maritime Administration
Projekt-Partner: Inland Navigation Office in Szczecin; Klaipeda State Seaport Authority; Lithuanian Inland Waterways; Klaipeda Science and Technology park; NPPE Klaipeda Shipping Research Center; Northern Chamber of Commerce (NCC); City of Bydgoszcz; Kujawsko-Pomorskie Voivodeship; Lahti Region Development LADEC Ltd.; Regional Council of North Karelia; Finnish Waterway Association; Maritime Forum; Swedish Transport Administration; Viktoria Swedish ICT; Avatar Logistics AB; Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg; Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL); Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BöB); Baltic Sea Forum e.V.; Port of Hamburg Marketing; Swedish Maritime Administration
Projekt-Partner: LUTRA GmbH; Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BöB); Technische Universität Berlin; Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA); Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Förderkennzeichen: 19F2138A
Verbundprojekt: Entwicklung einer Informationsplattform auf der Basis von Wasserstraßen-, Verkehrs- und Transportprozessdaten zur Bereitstellung von Diensten für planbare und vernetzte Transportvorgänge auf Binnenwasserstraßen. - AutonomSOW II
Projekt-Lead: Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.
Projekt-Partner: Universität Duisburg-Essen - Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT); DNV GL SE
Förderkennzeichen: 03SX359A
Verbundprojekt: BiWi - Binnenwasserstraßenanschluss Wilhelmshaven - Binnenschiffsanbindung von Seehäfen ohne Binnenwasserstraßenanschluss am Beispiel des Hafenstandortes Wilhelmshaven einschl. Jade-Weser-Port