•Die Brückenanfahrwarnung alarmiert die Schiffsführung rechtzeitig, wenn ein Problem bei der Brückendurchfahrt besteht.
•Der Anlegeassistent zeigt die gemessenen und berechneten Abstände zur Kaimauer oder zu anderen Schiffen an und unterstützt den Schiffsführer so bei dem anspruchsvollen Anlegemanöver.
•Der Bahnführungsassistent entlastet den Schiffsführer auf der Streckenfahrt, indem es das Schiff auf einer zuvor definierten Route hält.
•Die sogenannte Conning-Anzeige stellt permanent alle Bewegungen des Schiffes, die Ruderlage sowie die Drehzahl der Schiffsschraube dar.
Fachlichen Austausch initiieren, moderieren und innovative Technologien etablieren.
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK); Ministry of National Development (MND); Executive Agency Maritime Administration; CFND; DTSG GmbH; Bulgarian River Shipping J.S.Co.; Romanian River Ship Owners and Port Operators Association; BAVARIA Schiffahrts- und Speditions-AG; Ministry of the Sea, Transport and Infrastructure; Ministry of Transport of Romania; Ministry of Transport and Construction of the Slovak Republic