FORSCHUNGSVORHABEN

MariGreen – Maritime Innovations in Green Technologies

Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe
MariGreen
Von: 01.07.2015
Bis: 30.06.2019
Status: abgeschlossen
Status: abgeschlossen
Koordination: Mariko GmbH; FME
Konsortium: Astron; ENGIE Nederland; Conoship International BV; Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST); Electric Ship Facilities BV (ESF); Hanzehogeschool Groningen; Harms Elektromaschinen GbR; Maritieme Academie Harlingen; R.R. Maritime Engineering BV; Schipco BV; SMB - Naval Architects & Consultants; Scheepswerf Talsma BV; Technische Universität Eindhoven; imotec GmbH; Hochschule Emden/Leer; Innovam; NHL Stenden University of Applied Sciences
Fördermittelgeber: Interreg V-A – Germany- The Netherlands
Förderkennzeichen: EFRE-151036

Kurzfassung:

Teilvorhaben - Plug and Play Energypack for inland shipping and short sea :
Die Herausforderung in diesem Projekt besteht darin, ein Energiesystem (Energypack) auf der Basis der Gasturbinentechnologie zu entwickeln. Dieses soll gegenüber der heutigen Generation von Otto-Gasmotoren ein verbessertes Emissionsprofil aufweisen und im Vergleich zu einem auf Otto-Gasmotoren basierenden Energiesystem einen vergleichbaren Wirkungsgrad haben (± 40%). Zudem soll das System über einen geschlossen Wärme-/Kältehaushalt und über einen integrierten Brennstofftank für LNG und/oder CNG verfügen.

Teilvorhaben - Training technologies for the use of LNG :
Ein LNG-Tank ist im Vergleich zu einem normalen Dieseltank sehr viel komplexer. LNG als kryogener Flüssigbrennstoff muss zudem vor dem Einspritzen in die Gasmotoren verdampft und auf den richtigen Druck gebracht werden. Der Gebrauch von LNG bringt neue und komplexere Anlagen mit sich, die insbesondere bei falschem Gebrauch und Unwissenheit zu großen Risiken an Bord führen können. Bei einem Schiff, das LNG als Brennstoff gebraucht, werden neue Prozesse, Anlagen, Techniken eingeführt. Diese bislang unbekannten Prozesse weisen hohe Sicherheitsanforderungen auf.
Ziel dieses Projekts ist zu untersuchen, auf welche Weise und mit welchen neuen Technologien dem nautischen Personal auf Schiffen, die LNG als Brennstoff gebrauchen, das beste Schulungskonzept angeboten werden kann, sowie das Entwickeln einer Demonstrations-/Pilotschulung für die LNG-Basic-Schulung für nautisches Personal/Seeleute gemäß STCW V/3.

Themenfelder / Arbeitsgruppen
AKOON
Start: 01.07.2019
Ende: 31.12.2022
Status: laufend
AmmoniakMotor
Start: 01.06.2021
Ende: 31.05.2023
Status: laufend
Themenfelder: Automatisierung
Roboat
Start: 01.08.2016
Ende: 31.08.2021
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung, Innovative Schiffskonzepte, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
A-SWARM
Start: 01.09.2019
Ende: 31.08.2022
Status: laufend
AutoBin
Start: 01.10.2019
Ende: 30.09.2022
Status: laufend
AUTOSHIP
Start: 01.06.2019
Ende: 30.11.2022
Status: laufend
Themenfelder: Automatisierung, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
AVATAR
Start: 01.05.2020
Ende: 30.06.2023
Status: laufend
Themenfelder: Automatisierung
Start: 01.05.2017
Ende: 31.12.2019
Status: abgeschlossen
FernBin
Start: 01.07.2020
Ende: 31.12.2023
Status: laufend
BinSmart
Start: 01.08.2020
Ende: 31.07.2024
Status: laufend
Themenfelder: Transportlogistik und Umschlagskonzepte
Binnen_Land
Start: 01.12.2007
Ende: 28.02.2011
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Automatisierung, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
Binntelligent
Start: 01.10.2018
Ende: 30.09.2021
Status: abgeschlossen
Binstabilität
Start: 01.01.2019
Ende: 31.12.2021
Status: abgeschlossen
BiWi
Start: 01.07.2013
Ende: 30.06.2016
Status: abgeschlossen
LAESSI
Start: 01.10.2015
Ende: 31.03.2018
Status: abgeschlossen
RiverCell2
Start: 01.04.2017
Ende: 31.12.2021
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe
FLAGSHIPS
Start: 01.01.2019
Ende: 30.09.2023
Status: laufend
DataSOW
Start: 01.01.2021
Ende: 30.11.2021
Status: abgeschlossen
AutonomSOW
Start: 01.05.2019
Ende: 31.12.2019
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Innovative Schiffskonzepte, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
NEWS
Start: 01.03.2013
Ende: 31.08.2015
Status: abgeschlossen
DigitalSOW
Start: 21.06.2021
Ende: 20.06.2023
Status: laufend
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe
Start: 01.05.2016
Ende: 30.04.2018
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Automatisierung, Daten, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
eFTIbarge
Start: 16.08.2021
Ende: 15.08.2022
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe, Innovative Schiffskonzepte, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
E2MUT
Start: 01.09.2021
Ende: 31.08.2024
Status: laufend
EMMA
Start: 01.03.2016
Ende: 28.02.2019
Status: abgeschlossen
EMMA Extension
Start: 01.08.2019
Ende: 31.07.2021
Status: abgeschlossen
AutonomSOW II
Start: 01.11.2020
Ende: 31.10.2023
Status: laufend
Themenfelder: Automatisierung, Daten, Transportlogistik und Umschlagskonzepte
DSA
Start: 01.09.2017
Ende: 31.12.2018
Status: abgeschlossen
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe
Green E-Shipping
Start: 23.06.2021
Ende: 31.12.2022
Status: laufend
BiWi-Entwicklung
Start: 01.07.2013
Ende: 30.06.2016
Status: abgeschlossen
FlaBi
Start: 01.12.2020
Ende: 30.11.2023
Status: laufend
ELLA
Start: 14.06.2021
Ende: 13.06.2023
Status: laufend
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe, Automatisierung, Innovative Schiffskonzepte
CAPTN Förde Areal
Start: 23.03.2021
Ende: 22.03.2023
Status: laufend
Themenfelder: Antriebssysteme & Kraftstoffe, Innovative Schiffskonzepte
GRENDEL
Start: 01.06.2018
Ende: 30.11.2020
Status: abgeschlossen